(Hier geht es zum Gesamtinhalt des American Kenpo Server.)

Kempo oder Kenpo?

Kempo ist japanisch und bezeichnet die chinesische Ursprungskampfkunst Quan-Fa (oder auch Kung Fu). Kempo, wie auch Kenpo, bedeuten das selbe, nämlich: "Gesetzt der Faust". Der Begriff Kempo deutet meist auf eine Verbindung zwischen okinawanischen und chinesischen Stilen hin und bezeichnet eine komplexe Lehre geistiger und körperlicher Kultur. Kempo formt die körperliche, wie auch die geistige Persönlichkeit, die Herausbildung wertvoller, aber wenn es sein muss auch lebenserhaltender, Eigenschaften. Ziel soll die, möglichst ständige, Beherrschung des eigenen Ich sein.

Unsere Lebensenergie wird leitbar - durch Wille und Vernunft.

Wird Kenpo geschrieben, dann deutet es in den meisten Fällen auf  das amerikanische Karate, sprich auf einen Ursprung von William K.S.Chow . William K.S. Chow war die erste Person, die Kenpo statt Kempo benutzte, um seine Trennung vom Mitosestil (Kosho Ryu Kempo) zu zeigen.

(Anmerkung am 13.12.2006
Diese Seite war eine der ersten auf unserer Webpräsenz, da war über das Thema im ganzen deutschsprachigen Web nichts zu finden. Das brachte es mit sich, dass diese Infos in vielen folgenden Webseiten kopiert wurden, mit und ohne Fehler. Aber was neues gab es nirgends wo zu lesen. Zum Beispiel auch nicht, wie der Unterschied der Schreibweisen für Kenpo/ Kempo entstanden ist. Kann ja auch nicht, diese Infos gab es ja nur in unseren Lehrunterlagen ;-) Dabei ist es ganz einfach. Es lag nur an der Übersetzung vom Japanischen ins Englisch. Durch die Anwendung des "Hepburn romanization", ein System was das Übersetzen des japanischen Alphabetes standardisiert, kam es zu einer zweiten Schreibweise. Da es zuerst ohne dieses System übersetzt wurde.)
 

KEMPO /KENPO

CHINA

OKINAWA

HAWAII

Quan-fa Stile
Kempokan-Ryu
 (Shinsuke Matsuyama)

Okinawa Kempo Karate 
(Nakamura Shigeru)

Ryukyu Kempo 
(Oyata Teika)

Matsumura Seito
(Soken Hohan)

Matsumura Kempo
(Kuda Yuichi)
Kosho-Shorei-Ryu-Kempo 
(James Mitose)

Kajukenbo
(Adirano Sonny Emperado)

Kempo Karate
(William Chow)

Kara-Ho-Kempo
(Sam Alama)

JAPAN

AMERICA

KOREA

Shorinji-Kempo
(So Doshin)

Kenkokan-Karate
(Kori Hisataka)

Nippon-Kempo  
(Sawayama Muneumi)
American Kenpo-Karate
(Ed Parker)
Tang Soo Do
(Hwang Kee)

Hwarang Do

 

 
American Kenpo Server e-mail